Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das Naturtheater stellt sich vor

Ein kleines Dorf und seine große Passion

Das Naturtheater Friedrich Schiller liegt eingebettet in einer Flur mitten im Herzen Deutschlands, an der Pforte zu Franken im kleinen Dorf Bauerbach. Der Ort gilt als absoluter Geheimtipp für alle Schillerfreunde. Hier fand Friedrich Schiller auf seiner Flucht vor Herzog Carl Eugen von Württemberg als Dr. Ritter im Dezember 1782 Asyl bei Baronin Henriette von Wolzogen. Natürlich ahnte damals niemand, welch Berühmtheit hier sieben Monate die Gastfreundschaft der Gutsherrin genoss. Der junge Schiller schrieb in der ländlichen Abgeschiedenheit das Drama „Louise Millerin - jenes bekannte Werk, das später den Titel „Kabale und Liebe erhielt. Schiller, so weiß man, verarbeitete in diesem Stück seine unglückliche Liebe zu Charlotte von Wolzogen, der 17-jährigen Tochter seiner Gönnerin. Auch die ersten Kapitel von Don Carlos sind in Bauerbach entstanden. Seit jeher fühlen wir uns diesem berühmten „Asylanten verpflichtet. So entstand 1959 das Naturtheater „Friedrich Schiller. Über 100 Mitglieder zählt unser Theaterverein heute, das ist etwa die Hälfte der Dorfbevölkerung.

                               

Mit Aufführungen wie „Die Räuber, „Wilhelm Tell, „Kabale und Liebe", aber in jüngster Zeit auch mehr und mehr Stücke anderer Autoren, wie beispielsweise "Pension Schöller" von C.Laufs, haben wir uns einen Namen gemacht.

Inszenierungen wie „Der Name der Rose" oder die erfolgreiche Premiere von Schillers „Die Jungfrau von Orleans" setzten Akzente. Für das Schillersche Drama „Die Jungfrau von Orleans" erhielt unser Verein den Thüringer Kulturpreis.

In der Spielzeit 2016 hatten wir gleich mit 2 Stücken viele Neuerungen. So haben wir zum ersten Mal ein Kindermusical "Es war einmal - 7 Märchen auf einen Streich" auf die Naturbühne gebracht, und dabei in einem Tonstudio die Songs von unseren Schauspielern selbst einsingen lassen. Der Erfolg mit diesem Stück war überwältigend. Mit knapp 1000 Besuchern zur Premiere platzte die Naturbühne aus allen Nähten und setzte in seiner Geschichte einen neuen Höhepunkt.

Mit der Premiere des Erwachsenenstückes "Figaros Hochzeit" starteten wir den Versuch, ein Kammerstück auf eine Freilichtbühne zu bringen. Was für einige ungewöhnlich schien, sollte uns mit den zur Verfügung stehenden Mitteln sehr gut gelingen.

 

Bereits zwei Mal gastierte unser Naturtheater sehr erfolgreich im Land der Lotusblüten, dem fernen Japan. Die Partnerschaft ist bis heute erhalten.

Eine weitere Partnerschaft besteht zur Naturbühne Reichenau, die wir mit regelmäßigen Gastspiele pflegen.

Eine neu errungene Partnerschaft mit der Stadt Hildburghausen und dem Stadttheater Hildburghausen, brachte uns in der Spielzeit 2016 zu 2 Gastspielen dorthin.